Hochbeet aus weinkisten und metallstangen

das Perfekte hochbeet? hier ist es! Platzsparend und vielseitig.

Eins meiner ersten Projekte zog mich geradezu an die frische Luft. Auf unserem Balkon ist nicht gerade viel Platz und neben einer Sitzgelegenheit sollte jetzt auch noch ein Hochbeet her. Puh! Was also tun, wenn die Fläche nicht reicht? Die Antwort war schnell gefunden, in die Höhe bauen. Ich suchte im Keller nach alten Weinkisten, die früher mal als Couchtisch dienten und dachte mir, dass man daraus doch noch was machen könnte.

 

Klar. Erde rein, Setzlinge pflanzen und immer gut wässern wäre ja zu einfach gewesen. Fast wäre auch alles so gekommen, doch was sollte eigentlich angepflanzt werden? Da der Balkon auf der Südseite des Hauses liegt, muss man im Sommer mit viel Sonne rechnen. Tomaten, Paprika oder Kresse sollten sich daher am besten eignen. Jedoch benötigen einige neben Wasser, Pflege und natürlich Liebe auch Hilfe beim Wachsen gen Himmel. Im Hintergrund ertönte fragend die Stimme meiner Freundin, ob auch diverse Werkzeuge, Töpfe, Erde oder Dünger ihren Platz finden und griffbereit sein sollten. Kräuter! Oh ja Kräuter sind auch wichtig für eine schmackhafte und abwechslungsreiche Küche. Manche dieser Geschmacksbomben sind hängend, andere buschartig oder lieben pure Sonne und wenig Feuchtigkeit. Ok, wow. Ganz schön was zu beachten. Also alles auf Anfang...

Holz sollte es sein, klar. Um den Style der Weinkisten weiterzuführen entschied ich mich für Fichtenholz, dass ich abflammen werde. Ich machte mir also eine grobe Skizze. Alles was wichtig war wurde direkt mit übernommen und umgesetzt. Die Weinkisten brachten einen entscheidenen Vorteil mit sich. Durch ihre gesetzten Maße erschlossen sich die Gesamtbreite und die Pflanzhöhe. Auf der ersten Ebene können Zubehör wie Samen, Erde, Dünger oder auch Töpfe gelagert werden. Mit ausreichendem Abstand folgt die zweite Ebene - die der Weinkisten. 

Mit allen Skizzen, Maßen und Zweifeln ging es nun zum Fachhändler des Vertrauens. Das Vierkantholz und alle Leisten für die Ebenen konnten (zu meinem Verwundern) mit nur einer Fahrzeugbeladung transportiert werden. Die Lasur! Schnell nochmal zurück in den Baumarkt und den passenden Holzschutz gekauft. Ich entschied mich für eine Lasur, die Schimmel und Bakterien vorbeugen sollte. Du kannst aber genauso gut einen Lack oder eine Beschichtung für Aussen verwenden. Denke daran, dass nicht nur Feuchtigkeit das Holz strapaziert.

Die Gesamtmaße für das Hochbeet waren im meinem Fall abhängig vom vorhanden Platz. Links neben der Balkontür konnten also maximal 1,7 m realisiert werden. Um nicht direkt gegen die Konstruktion zu laufen, wenn man den Balkon betritt, einigten wir uns auf eine Breite von 1,6 m. Die Tiefe war mit 0,4 m anhand der Weinkisten vorgegeben. Um noch alle Arbeiten ohne Tritt erledigen zu können, waren wir mit einer Höhe von 1,8 m zufrieden.